Wasserarten
Bildergalerie
Artenschutz
Kontakt aufnehmen
Infobereich/Kontakt
 
  Einleitung
  Kufi´s Familie
  Speiseplan
  Schneckenzucht
  Psychologie
  Anatomie
  Sicherheit/Gift
  Kranke Kufis
  Kufi´s Aquarien
  Handel/Verkauf
  Kugler Forum
  Besucherbuch
  Kufi´s Umfragen
  Sonstiges
   
  Kufi´s Freunde:
  Aquaristik-kugelfisch
  Kugelfisch-World
  Suvatti.de
 

weitere Links...

Operationsbericht - t.biocellatus

Erfahrungsbericht mit dem kürzen der Zähne am t.biocellatus: (30.01.2004)

Hallo,

ich habe den Kufi operiert. Puh, danach brauchte ich erstmal einen Tequila... Jetzt sieht mein Fisch zwar eher aus als ein rundäugiger Chinese, aber das macht nix. Auf alle Fälle kann er jetzt wieder den Kiefer ordentlich bewegen. Die OP war schon irgendwie cool. Der Fisch muß gemerkt haben, daß ich ihm nichts Böses will. Ich habe mir weiche Filtermatten besorgt und diese in eine flache Tupperware-Dose gelegt, dann mit Aquarium-Wasser getränkt. Es wurde soviel Wasser eingefüllt, daß wenn der Fisch auf den Matten lag, er noch Wasser durch die Kiemen spülen konnte. Dann habe ich den Fisch gefangen und in auf diese Matten gebettet. Da die Kufis aber echte Kämpfer sein können habe ich ihn mit einer weiteren nassen Matte quasi zugedeckt. Und schon hat der Fisch stillgehalten. Gut, er hat sich aufgeblasen aber wenn ich ihn dann einfach wieder in die Dose gelegt habe hat er sich auch wieder beruhigt. Die Zähne habe ich dann mit einer ganz spitzen Nagelschere abgeschnitten. War garnicht mehr so einfach. Die Zähne waren tatsächlich schon so lang, daß er das Maul nicht mehr weiter aufmachen könnte. So mußte ich immer kleinste Stückchen abknipsen und kleine Pausen einlegen. Nach ca. 10 Minuten, 5 Anläufen und Pausen waren wir dann endlich fertig. Er wohl mehr als ich ! Aber: er kann wieder fressen !!! Ich habe nach 15 Mintuen Regenerationszeit Mückenlarven gefüttert. Was anderes hatte ich gerade nicht da und es geklappt. Durch die irre langen Zähne aber, hat er eine richtig große Zahnlücke, in der sich immer wieder die Larven verhaken - aber eine Zahnspange kann ich nicht auch noch anlegen; oder doch ?! Gibt´s auch ne Anleitung für ??? Naja, auf alle Fälle werden meine Frau und ich jetzt erstmal Schnecken züchten, damit sowas nicht nochmal passiert. Bin mir sicher, die wetzen sich die Zähne ab, wie Papageien den Schnabel, oder ?! Mein Wohnzimmer war umfunktioniert zu einem OP-Saal und mein Esstisch zu einem OP-Tisch - einfach unglaublich. Wenn ich daß jemandem erzähle, der zeigt mir glatt den Vogel ;-)

Grüße Stefan

Stefans t.biocellatus vor der Operation
Deutlich lässt sich der Abgemagerte Zustand des Kufis erkennen. Das ist eine Folge der erschwerten Nahrungsaufnahme durch den Zahnwuchs.Der Kugelfisch ist somit permanent unterernährt.

 

-(c) 2004 kufi-freunde.de Select a Language:
English
French Italian Arabic