Wasserarten
Bildergalerie
Artenschutz
Kontakt aufnehmen
Infobereich/Kontakt
 
  Einleitung
  Kufi´s Familie
  Speiseplan
  Schneckenzucht
  Psychologie
  Anatomie
  Sicherheit/Gift
  Kranke Kufis
  Kufi´s Aquarien
  Handel/Verkauf
  Kugler Forum
  Besucherbuch
  Kufi´s Umfragen
  Sonstiges
   
  Kufi´s Freunde:
  Aquaristik-kugelfisch
  Kugelfisch-World
  Suvatti.de
 

weitere Links...

Sicherheitsmaßnahmen zum friedlichen Zusammenleben mit Kufis

Sicherheit: Das Gebiss (Physische Gefahren)

Kugelfische sind wunderschöne und sehr interressante Tiere. Man sollte jedoch man immer daran denken das Kufis auch ordentlich zubeißen können. Wer also seinen z.B. einen t.mbu aus der Hand fressen lassen will sei gewarnt (Ja ,Kufis kann man dazu erziehen :-) Die Folgen die es hat, wenn ein "gieriger" oder ein "Aggressiv gelaunter" Kugelfisch in die Hand bzw. die Finger beißt kann sich jeder vorstellen. Gerade wenn man schon mal Gesehen hat wie ein Kugelfisch seine Mahlzeit zerlegt. Kufis verfügen über einen sehr starken und gutentwickelten Kiefer, der wie gesagt alles mögliche zerkleinern kann. Deshalb ist es Ratsam inmmer darauf zu achten wo man gerade hinpackt. Beim saubermachen des Beckens kann man den Fisch, soweit er es nicht sogar von selbst tut, in eine andere Ecke scheuchen. Gefährlich sind Kugelfische ab ca. 20-30 cm je nach Wesensart und Aggressivität.(siehe Verhalten des Pflegers)

 

 

Die Giftigkeit der Kugelfische

Das Gift (Toxische Gefahren):

Das Gift des Kufis, Tetrodotoxin genannt, lähmt die Extremitäten und die Atemmuskulatur.Über die Wirkungszeit des Giftes gibt es verschiedene Angaben, einige sprechen von wenigen Minuten, andere von einigen Stunden.Das Gift ist unter umständen Lebensgefährlich. Der Wirkungsgrad richtet sich nach Stärke der Vergiftung und dem Kugelfische der daran schuld ist. Gerade Meerwasserkugelfische .Durch die einsetzende Atemlähmung kann es zum Atemstillstand kommen.

Das japanische Fugu:  
Auch in Japan mag man Kugefische, leider im wahrsten Sinne des Wortes.Kugelfische (Meerwasserarten) werden dort als besondere "Delikatesse mit Nervenkitzel" gegessen . Der Fisch wird dabei durch spezielle ausgebildete Fugu-Köche zubereitet.Das Gift ,das sich in einigen Körperteilen befindet wird zuvor entfernt.Deshalb niemals auf die Idee kommen und selbst ein Fugu zubereiten.Aber welcher Kugelfisch-Halter könnte das auch schon mit ruhigem Gewissen verantworten ? Kugelfische auf Japanischem Fischmarkt - Spiegel TV (C) 2003 Kugelfische fürs Fugu
Giftnotruf Notruf:
Sollte es doch einmal zu einem Unfall irgendeiner Art kommen (z.b sizieren eines verstorben Meerwasserkufis) auf jedenfall schnell einen Arzt kontaktieren ! Wenn kein Arzt kommt, Viel Glück! . Weitere Informationen zu Vergiftungsunfällen auf der Webseite der Informationszentrale für Vergiftungen. Wenn man einen oder mehrere große Meerwasser Kugelfische hält, sollte man sich die Telefonnummer sicherheitshalber neben das Aquarium oder an die Pinwand hängen.
Telefon: 0228-19240
Fax: 0228-287 3314

 

-(c) 2004 kufi-freunde.de Select a Language:
English
French Italian Arabic